Online Telefonanlage – Die moderne Business Telefonie

Online Telefonanlage

Online Telefonanlage – Was ist das?

Eine Online Telefonanlage ist eine Telefonanlage, deren Standort nicht das Büro ist, sondern welche sich in einem externen Rechenzentrum befindet. Man bezeichnet diese Art von Telefonanlage auch als Cloud Telefonanlage, VoIP Telefonanlagen oder IP Telefonanlage. Wie auch bei letzteren, gleichbedeutenden Begriffen, weist die Bezeichnung Online Telefonanlage darauf hin, dass die Telefonanlage nicht analog oder über ISDN angeschlossen, sondern als virtuelle Telefonanlage online vernetzt wird. Der Unterschied zur herkömmlichen Telefonie besteht darin, dass die Infrastruktur der Anlage in der Cloud liegt. Neben der Infrastruktur, sind auch die Endgeräte, sprich die VoIP- fähigen Telefone online über das Internet mit der Online Telefonanlage verbunden.Auf unserem Blog finden Sie einige Beiträge über die technischen Hintergründe der cloudbasierten Telefonie.

Im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung ist es heute nichts Außergewöhnliches mehr, dass Mitarbeiter derselben Firma global verteilt an verschiedenen Standorten sitzen oder Unternehmen ihre Kunden rund um die Welt mit Ihren Dienstleistungen betreuen. In diesem Zusammenhang sind auch die Anforderungen an die Business Telefonie gestiegen. Durch den Einsatz der Online Telefonanlage verschwindet die Abhängigkeit, an demselben Ort telefonieren zu müssen an dem die Telefonanlage steht. Durch die Standortunabhängigkeit der cloudbasierten Online Telefonie können sich selbst kleine Unternehmen mit mehreren Standorten über die gesamte Welt perfekt über eine Online Telefonanlage mittels VoIP Telefonen miteinander vernetzen.

Da die Online Telefonie für Unternehmen nun als SaaS Lösung (Software as a Service) angeboten wird, hat sich auch das Konfigurieren ebenjener Anlagen stark vereinfacht. Statt komplizierter Einstellungen an Hardware und Leitungen, lässt sich Ihre Online Telefonanlagen jetzt einfach über das Interface Ihres Anbieters konfigurieren.

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Vorteile einer Online Telefonanlage

Kosten sparen 

Einer der größten Vorteile überhaupt ist der deutlich niedrigere Kostenpunkt. Dies kommt zu einem großen Teil dadurch, dass alle Arbeiten rund um die physische Telefonanlage samt Server entfallen. Da die Online Telefonanlage in einem externen Rechenzentrum gehostet wird, ist auch die Verantwortung hinsichtlich Sicherheit, Updates und Wartung an diesen Dienstleister abgetreten. Sie müssen sich keine neue Hardware mehr anschaffen und keine teuren Techniker bestellen, um Einstellungen an der Telefonanlage durchzuführen. Diese können Sie einfach selbst im Computer Interface vornehmen. Falls Sie gar nicht weiterkommen, können Sie auch den Anbieter Ihrer IP Telefonanlagen über den Support erreichen.

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Flexibel gestaltbare Pakete

WIRECLOUD bietet Ihnen derzeit zwei Pakete an. Mit dem WIRECLOUD Basic Tarif stehen Ihnen drei kostenlose Nebenstellen zur Verfügung. Ferner können Sie Standard-Funktionen wie Voicemail, Makeln, Halten und Weiterleiten nutzen. Im WIRECLOUD Pro Tarif bekommen Sie bis zu 5.000 Nebenstellen für unschlagbare 2,50 € pro Nebenstelle im Monat. Neben dem Fixpreis pro Nebenstelle zahlen Sie 0,9 Cent/Min für Anrufe ins deutsche Festnetz und 8,9 Cent/Min für Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz. Statt minutengenauer Abrechnung sind auch Flatrate Varianten möglich. Sie können Ihre Tarife bei WIRECLOUD monatlich anpassen oder kündigen. Das heißt Sie haben keine langen Kündigungsfristen wie es bei herkömmlichen Telefonverträgen oft der Fall ist.

Mitarbeiter können über interne Durchwahlen global kostenlos miteinander telefonieren. Das heißt, dass beispielsweise Telefonkonferenzen mit Mitarbeitern auf der anderen Seite der Welt problemlos und ohne Mehrkosten möglich sind.

 

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Standortunabhängigkeit

Wie bereits im vorherigen Punkt erwähnt, bietet eine Online Telefonanlage eine vollkommene Standortunabhängigkeit. Es spielt keine Rolle ob Sie sich im Home Office befinden, im Büro oder auf Geschäftsreise im Ausland. Sie haben von überall Zugriff auf Ihre Rufnummer, ob über Ihr VoIP-fähiges Endgerät oder per Softclient über Ihr Mobiltelefon.

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Praktische Zusatzdienste 

Im Vergleich zur analogen Telefonanlage oder ISDN-Anlagen, können bei der Online-Telefonanlage verschiedene Funktionen mit wenigen Mausklicks im Interface hinzugefügt werden. 
Mit der Voicemail Funktion können Sie den Anruf ganz einfach eine Nachricht auf Ihrem digitalen Anrufbeantworter hinterlassen. 
Ferner können Sie über die Faxfunktion online Faxe verschicken und empfangen oder Ihre Anrufer mittels Warteschlangenfunktion in der Leitung halten. 
Desweiteren stehen Ihnen weitere Funktionen wie das Hotdesking zur Verfügung. Mit der Hotdesking Funktion ist es beispielsweise möglich, einen Mitarbeiter an jedem beliebigen Bürotelefon unter seiner persönlich Durchwahl zu erreichen. Hierzu muss sich der Mitarbeiter lediglich am betreffenden VoIP-Endgerät einloggen. Da es in vielen Großraumbüros keine festen Arbeitsplätze mehr gibt oder die Arbeitsplätze sich fortlaufend ändern, ist diese Funktion besonders für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern interessant.

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Integration mit CRM Systemen

Heutzutage ist es möglich verschiedene SaaS Dienste über Schnittstellen miteinander zu integrieren. Besonders praktisch ist die Integration des CRM Systems in Ihre VoIP Telefonanlage. Somit können Sie sich zu jedem Anrufer automatisch den entsprechenden CRM-Eintrag anzeigen lassen oder bestimmte Anrufer direkt zum richtigen Mitarbeiter durchstellen. 

In unserem Blogbeitrag Salesforce integration in Ihre Telefonanlage gehen wir speziell auf die Integration der virtuellen Telefonanlage in die CRM Lösung von Salesforce ein. Ferner lässt sich die  Cloud Telefonanlage von WIRECLOUD hervorragend mit weiteren CRM Systeme wie Zoho oder Pipedrive verbinden.

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