SIP Trunk

SIP-Trunk: Warum sollte ich SIP Trunking nutzen?

SIP Trunk (auch SIP Trunking genannt) ist eine Methode, mit der Business-Telefonsysteme über eine Internetverbindung anstelle einer herkömmlichen Telefonleitung betrieben werden können. SIP-Trunking wird von SIP-Providern bereitgestellt , die den herkömmlichen Telefongesellschaften ähnlich sind. Im Gegensatz zu den traditionellen Anbietern werden die Telefondienste über das Internet bereitgestellt.

Vorab möchten wir Sie über die größten Vorteile des SIP Trunkings informieren. Im weiteren Verlauf des Artikels werden wir auf diese und weitere Punkte detailliert eingehen.

Hier zunächst die wichtigsten Vorteile des SIP Trunks im Überblick:

  • Lassen Sie die veraltete Kommunikation über analoge oder ISDN Leitungen hinter sich und steigen Sie auf Voice over IP um. Dabei können Sie selbstverständlich die alte Struktur die bewährten Fuktionen der klassischen Telefonanlge beibehalten.
  • Senken Sie Ihre Kosten für Geschäftstelefonie durch die günstigere virtuelle Telefonie!
  • Ersparen Sie sich lästige Verwaltungsarbeit, indem Sie ab sofort über einen einzigen SIP-Account alle Endgeräte verwalten.

Jetzt alle Vorteile einsehen

SIP Trunk – Ein Überblick

Der SIP-Trunk agiert als Schnittstelle zwischen Telefonanlage und dem Telefonnetz. Mit der Anbindung einer herkömmlichen Telefonanlage an den WIRECLOUD SIP-Trunk können Anrufe günstig und ganz einfach über eine Internetverbindung geführt werden. WIRECLOUD verbindet Sie über Ihre Internetverbindung zum herkömmliche Telefonnetz. Über SIP-Trunking können Anrufe von einer Telefonanlage günstig über WIRECLOUD umgeleitet werden. In der Regel braucht ein Anschluss mindestens 100 kb/s Brandbreite für gute Sprachqualität. 


SIP gehört für Unternehmen mittlerweile zurzeit zu den wichtigsten Abkürzungen. Das "Session Initiation Protocol" (SIP) wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) als Protokollstandard für den Auf- und Abbau von Kommunikationssignale entwickelt. SIP Trunk steht für den Ausstieg aus der analogen Kommunikation und den Umstieg auf VoIP. Dieses Signalisierungsprotokoll erleichtert die Peer-to-Peer Kommunikation (Verbindung gleichgestellter Geräte). Dieser Kommunikationsweg ermöglicht zum Beispiel Sprachanrufe, E-Mails, Textübertragung, Instant Messaging, Videokonferenzen, Voicemails, Faxe und Spiele.  

 

Und all diese Dienste werden durch verschiedene Anwendungen und Geräte transportiert, von E-Mail über SMS über IM-Anwendungen bis hin zu Mobiltelefonen. Mit SIP Trunk gibt es viele Möglichkeiten zu kommunizieren, und die Zahl der ein- und ausgehende Nachrichten durch diese Kommunikationswege kann sehr groß sein.

 

SIP vereinfacht die Kommunikation in allen Bereichen. Das Protokoll läuft auf einer Reihe von Kommunikationsgeräten wie beispielsweise Gateways, Proxies, Server, Softphones, PCs, PDAs, PBX-Systemen (Private Branch Exchange) oder Instant Messaging, Systemen, Videokonferenzen und anderen Kollaborations-Systemen. SIP Trunk ist jedoch nicht für das Übertragen der Medien selbst zuständig. Dies ist nicht erforderlich, wenn man bedenkt, dass die Anwendungen dafür bereits entwickelt sind und die Sie wahrscheinlich bereits verwenden. SIP Trunk ist erweiterbar, das heißt es können problemlos verschiedene Anwendungen gleichzeitig eingesetzt werden, um ein größeres Kommunikationsgerüst zu schaffen.

 

Ein großer Vorteil von SIP ist, dass das Protokoll dieselbe Klartext-Sprache verwendet wie das HTTP-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol), auf dem das Internet basiert. Tatsächlich wurde SIP Trunk von der Open Source-Bewegung verwendet und fungierte als Katalysator für VoIP (Voice over IP). Tatsächlich verfügt SIP Trunk über Fähigkeiten, die HTTP weit übertreffen, insbesondere in Bezug auf Verfügbarkeit und Funktionalität. SIP ist auch Teil des IP-Multimedia-Systems (IMS), der PC-Betriebssysteme, der Fixed Mobile Convergence (FMC) und der Unified Communications. Um SIP Trunk zu nutzen muss ihre Telefonanlage mit einem NGN (Next Generation Network) verbunden werden. 

Wie der SIP Trunk funktioniert

Wahrscheinlich möchten Sie wissen, wie SIP Trunk funktioniert und warum ihr Unternehmen dieses Verfahren nutzen sollte? Durch die Verbindung einer Anzahl unterschiedlicher Geräten bietet SIP Trunk eine Reihe von Vorteilen bei der lokalen und globalen Kommunikation von Einzelpersonen und Unternehmen mittels Sprache, Video und Text. SIP Trunk vereinfacht die Kommunikation und macht Unternehmen technologisch wettbewerbsfähig. SIP kann dies unter anderem durch das Erstellen einer einheitlichen virtuellen Präsenz tun. Das ermöglicht Einzelpersonen und Unternehmen, ein Präferenzprotokoll für ihre Kommunikation zu erstellen. In diesem Präferenzprotokoll können die Anwender wählen, wann, wie und für wen sie verfügbar sein wollen. Mit SIP Trunk können diese Regeln später geändert und überarbeitet werden, so dass Sie nur so kontaktiert werden, wie sie es wollen.

 

Wenn ein Benutzer beispielsweise aufgrund einer geschäftlichen Besprechung nicht verfügbar ist, kann er die Einstellungen so festlegen, dass alle Anrufe und Nachrichten an einen Assistenten weitergeleitet werden, unabhängig vom verwendeten Kommunikationsgerät. So können Anrufe auf das Mobiltelefon des Benutzers, mit SIP Trunk auf die direkte Amtsleitung oder sogar auf das Festnetztelefon direkt an den Assistenten gesendet werden. Wenn sich der Benutzer auf einer Geschäftsreise befindet, lassen sich zum Beispiel alle Anrufe und Nachrichten an ein Smartphone weiterleiten. Die gesamte SIP Trunk Kommunikation kann basierend auf den Präferenzen virtuell geplant werden.

 

Das Beste an SIP Trunk ist, dass alle Protokollprozeduren nahtlos und ohne Aufwand auf beiden Seiten der Kommunikation durchgeführt werden können. Bei der Sprachtelefonie, Instant Messaging, Video, Inline-Übersetzungsdienste, multimodales Messaging (mehrere Methoden oder Geräte), Sprach-zu-Text-Übersetzungen und webbasiertes Interactive Video Response (IVR) kann SIP Trunk den Kommunikationsfluss an jedes Gerät anpassen. SIP bietet Sprach-zu-Text-Übersetzungen und umgekehrt, wobei ein Benutzer möglicherweise nur über Sprachfunktionen und der andere nur über Textfunktionen verfügt. SIP Trunk übersetzt außerdem die Kommunikation zwischen beiden Parteien.

 

Mit SIP Trunk ist es möglich die Kommunikation zu zentralisieren. Wir alle haben mehrere Möglichkeiten, wie wir miteinander kommunizieren können: unser Heimtelefon, Heimcomputer, Laptop, Mobiltelefon, Amtsleitung, direkte Amtsleitung, SMS, Videochat. SIP Trunk gewährt einem Benutzer eine Adresse für alle diese Geräte und Anwendungen. Auf diese Weise muss jeder Benutzer, der versucht, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, keine Adressen und Telefonnummern durchgehen, um Ihnen eine einfache Nachricht zu senden. Sie können stattdessen Ihre SIP Trunk-Adresse verwenden, die eine Identifikationsnummer und damit Ihre einzige öffentliche Nummer darstellt. Dadurch werden alle Geräte des Benutzers nur mit einer Adresse verknüpft. Und das ist alles, weil SIP URIs (Uniform Resource Identifiers) es ermöglichen, sowohl numerische als auch alphanumerische Adressen zu unterstützen. SIO URIs werden zur Adressierung von Teilnehmern bei SIP Trunk basierten Gespräche verwendet. Das können beispielsweise Telefonnummern als auch E-Mail-Adressen sein.

Der SIP-TRUNK von WIRECLOUD

Mit dem WIRECLOUD SIP-Trunk ersetzen Sie ganz einfach Ihren herkömmlichen analogen Telefonanschluss und sparen so Verbindungskosten. Für die Verwendung des WIRECLOUD SIP-Trunks brauchen Sie nur noch eine Breitband-Internetverbindung. So ist WIRECLOUD nicht nur Ihre virtuelle Telefonanlage, sondern auch Ihr günstiger Telefonanschluss. Beim Wechsel zu WIRECLOUD können Sie ganz einfach Ihre alte Rufnummer mitnehmen oder kostenlos eine neue von uns erhalten.

  • SIP-Trunk für alle VoIP fähigen Telefonanlagen
  • Telefonieren Sie schon für 0,9 Cent/Min ins deutsche Festnetz
  • Telefonieren Sie schon für 8,9 Cent/Min ins deutsche Mobilfunknetz und ab 1,9 Cent/Min ins Ausland
  • Kein Mindestumsatz
  • Mit Monatsfrist kündbar zum Ende des Monats
  • Online-Steuerung von mehreren SIP-Trunks möglich
  • 2,50 €/Kanal für gleichzeitig eingehende Gespräche/Monat
  • bis zu 500 Kanäle für gleichzeitig ausgehende Gespräche 

Kann ich WIRECLOUD SIP-Trunk mit meiner Telefonanlage und meiner Rufnummer verwenden?

Der WIRECLOUD SIP-Trunk funktioniert mit allen VoIP-Telefonanlagen, die den SIP-Standard unterstützen. Beim SIP-Trunking wird die Rufnummer dem Anrufempfänger angezeigt, die WIRECLOUD von der Telefonanlage übermittelt wird. Folgende Telefonanlagenhersteller funktionieren mit dem WIRECLOUD SIP-Trunk:

 

3CX3COMAllworx
AltigenAsteriskAvaya
BlueboxCiscoDigiu
EpygiFree PBXFreeswitch
MitelObjectworldPingtel
Response PointSamsungShoreTel
Siemens HipathSutusTalkswitch
TaridiumThreecom

andere Anbieter*

*Anbieter, die den SIP-Standard unterstützen

sip trunk

SIP Trunk Vorteile noch einmal ausführlich zusammengefasst:

 

Schneller ROI: SIP-Trunk erfordert keine erheblichen Investitionen, sondern senkt sofort die Kosten und behält gleichzeitig die Funktionen bei, die Kunden mit ihrer lokalen Telefonanlage haben. 

 

Breitbandverfügbarkeit nutzen: SIP- Trunk wird über IP bereitgestellt, und mit Komprimierung können Sie über eine moderne Breitbandverbindung im Vergleich zu alten Telefondiensten häufig mehr Parallelität oder Anrufvolumen erzielen.

 

Ermöglicht schnelles geografisches Wachstum: Durch die Vernetzung von Sprache und Daten können SIP- Trunks entfernte Standorte miteinander verbinden, um das geographische Sprach- und Datensystem eines Unternehmens zu erweitern.

 

Reduzierte Anrufkosten: SIP Trunk kann die Kosten für das Tätigen und Annehmen von Anrufen drastisch senken.

 

Gateway: SIP Trunk bietet ein Gateway für die Erstellung eines IP-basierten UC-Systems, das Sprache, Daten, Instant Messaging, Präsenz und Anwendungsfreigabe zusammenführt.

 

Erhöhte Produktivität: SIP Trunk ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit der Mitarbeiter Ihrer Kunden durch die Möglichkeit, mehrere Büros und mobile Mitarbeiter nahtlos miteinander zu verbinden.

 

Mobilität: SIP Trunk kann dazu beitragen, mobile Geräte und Remote-Worker miteinander zu verbinden, indem es eine Mischung aus lokalen und Cloud-basierten Diensten ermöglicht.

 

Skalierbarkeit: Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonsystemen bietet SIP Trunk in der Cloud Skalierbarkeit nach Bedarf. Sie und Ihre Kunden zahlen nur für das, was Sie brauchen, und vermeiden Überkapazitäten.

 

Zuverlässigkeit: SIP Trunk ist sehr stabil. Anstelle lokaler Ereignisse wie Stromausfälle kann SIP Trunking je nach Geschäftsregeln automatisch zu anderen Büros, Mobiltelefonen oder praktisch überall umgeleitet werden.

 

Benutzererfahrung: SIP Trunk schafft eine benutzerfreundliche Kommunikationsschnittstelle für IT-Manager und Mitarbeiter. Für kleine und mittlere Unternehmen ist SIP Trunk eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, ohne großes Kapital und zu transparenten Kosten. Der Vorteil für Anbieter ist die Möglichkeit, eine langfristige Beziehung aufzubauen (oder zu verbessern) und wertvolle wiederkehrende Einnahmen zu erzielen.

 

Wie SIP Trunk Ihrem Unternehmen hilft

Vor SIP Trunk hatte die Unternehmenskommunikation getrennte Strukturen für die Sprach- und Datenkommunikation. Diese Trennung kann jedoch zu einem Ausfall der Unternehmenskommunikation führen, da das System mit dem Anfall der Sprach- und Datenkommunikation überlastet ist. Das alte System kann erhöhte Anrufe nicht verarbeiten und die Kunden erhalten Besetztzeichen.

 

Durch die vollständige Interoperabilität, die durch SIP Trunk ermöglicht wird, wird die Kommunikation mit dem Geschäftsbetrieb synchronisiert. Das verknüpfte System ermöglicht, dass Anrufe von Kunden oder Partnern sofort weitergeleitet oder aufgezeichnet werden. E-Mails können innerhalb von Sekunden weitergeleitet, beantwortet, geschrieben und versendet werden. Mittels Multimedia-Mitteilungen ist es möglich, dass ein Gesprächsteilnehmer SMS sendet, während der Gegenüber einen Sprachanruf führen kann. Videokonferenzen, Instant Messaging und sofortiger Datenaustausch können die Kommunikation zuverlässig und schnell machen. Im Hinblick auf den Kundenservice können Kunden durch intelligente Routing- und Self-Service-Optionen zeitnahe Unterstützung erhalten. Darüber hinaus kann ein Datenschutzprotokoll in SIP Trunk integriert werden, sodass die Cloud Kommunikation zwischen Kunden und Benutzer vertrauensvoll ablaufen kann. Diese Protokolle können Sicherheitszertifikate und Authentifizierung enthalten.

 

SIP Trunk ist auch beim Aufbau von Contact Centern äußerst hilfreich. Früher als Kunden-Callcenter bekannt, mussten Kunden überlastete Telefonbetreiber anrufen. Dieses ineffiziente System bedeutete überlastete Mitarbeiter und ungeduldige Kunden. Bei SIP Trunk gibt es Contact Center, in denen Kunden telefonieren, E-Mails senden, Nachrichten oder Texte an Kundendienstmitarbeiter senden können. Darüber hinaus gibt es bei SIP Trunk automatisierte Services, bei denen Kunden Rechnungen bearbeiten, Fragen stellen und die Waagen mit einem schnellen Self-Service prüfen können. Contact Center können so aufgeteilt werden, dass ein Agent nur E-Mail-Anfragen, Rechnungsprobleme, Einkäufe, Fehlerbehebung oder eingehende Telefonanrufe erledigt. Eine andere Abteilung kann sich mit ausgehenden Kundenkontakten in Bezug auf Dienste, Umfragen oder Ankündigungen befassen.

 

Mit SIP Trunk können Unternehmen die Kommunikation vereinfachen, indem sie Nachrichten auf bestimmte Weise an einen bestimmten Agenten weiterleiten und Kundeninformationen besser analysieren. Kunden können maßgeschneiderte Informationen erhalten, wenn ihre Nachrichten Teil eines bestimmten Protokolls sind. Die Kommunikation kann nach Themen und Medien getrennt und an geeignete menschliche oder nicht-menschliche Agenten weitergeleitet werden.

 

Cloud Telefonie über eine vorhandene TK-Anlage

Welche Ausrüstung Sie für SIP Trunk benötigen, hängt von Ihrem aktuellen System ab. Wenn Sie eine ältere TK-Anlage haben, benötigen Sie möglicherweise ein SIP-ISDN-Gateway. Für ein neueres System ist diese zusätzliche Hardware möglicherweise nicht erforderlich. Das Gateway fungiert als Übersetzer zwischen SIP und ISDN der SIP-Amtsleitungen und des PBX-Systems. Die Anzahl der SIP-Amtsleitungen hängt davon ab, wie viele Anrufe der Benutzer erhält. Zum Beispiel kann ein Kunden Contact Center einen SIP Trunk pro Kundendienstmitarbeiter erfordern, damit jeder gleichzeitig Nachrichten empfangen kann. Eine kleinere Niederlassung könnte jedoch mit einem SIP Trunk pro fünf oder sechs Mitarbeiter gut zurechtkommen. Ein korrektes Setup und eine starke Internetverbindung sorgen bei SIP Trunk für maximale Effizienz und Qualität ohne Zeitverzögerung oder Datenverlust.

 

Cloud Telefonie ist die Zukunft der Geschäftskommunikation

Der technologische Nutzen und die Wirtschaftlichkeit von SIP Trunk können für große Unternehmen, kleine Unternehmen und Einzelpersonen von sehr großem Wert sein. SIP verwendet vorhandene Geräte, Anwendungen und Kommunikationsgeräte, um die Kommunikation zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit SIP Trunk können Sie Onlinepräsenzen erstellen und Protokolle verwenden, mit denen Kommunikationssitzungen initiiert, verwaltet und beendet werden können. SIP Trunk kann Nachrichten für Benutzer automatisch priorisieren, sodass das Durchsuchen von Hunderten eingehender Nachrichten entfällt. Darüber hinaus verringert sich die Frustration beim Versuch, jemanden zu erreichen, da der Initiator weiß, wie und wann der Benutzer verfügbar ist. Um in einer Welt, die sich unglaublich schnell bewegt, wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Einzelpersonen und Unternehmen die technischen Möglichkeiten von SIP Trunk nutzen. Es ist Zeit für einen Wechs

WIRECLOUD SIP-Trunk Angebot

Einrichtungsgebühr 99 €
Grundgebühr für eingehenden Kanal

2,50 €/Monat

Grundgebühr für ausgehenden Kanal 0,00 €/Monat
Interne Gespräche 0,00 Cent/Min
Deutsches Festnetz 0,9 Cent/Min
Deutsches Mobilfunknetz8,9 Cent/Min
Internationales Mobilfunknetz ab 1,9 Cent/Min
Komplette Preisliste Hier herunterladen

 

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