VoIP Anbieter von Telefonanlagen für Unternehmen

Anbieter von internetgestützten IP Telefonanlagen stellen für Unternehmen Telefonanlagen bereit, die sich per VoIP, also Voice-over-IP, mit anderen VoIP Endgeräten (Telefon oder Softclient) im Unternehmen verbinden. Die Cloud Telefonanlage steht dabei nicht beim Unternehmen selbst, sondern im Rechenzentrum des Anbieters Ihrer Cloud Telefonanlage. Sofern Sie mehr zum Thema der cloudgestützten Telefonanlage erfahren möchten, geht der WIRECLOUD Beitrag IP-Technologie einfach erklärt näher auf die Funktionsweise von virtuellen Telefonanlagen ein.

VoIP Anbieter Übersicht Geschäftskunden

Preise in netto*

Anbieter & Tarif Mtl. Kosten Max. Anzahl Nummern DEU Festnetz (Minute) DEU Festnetz Flatrate
WIRECLOUD PRO 2,50 € (pro Endgerät) unbegrenzt 0,90 cent 3,99 € (pro Endgerät)
Fonial Plus 2,90 € (pro Endgerät) unbegrenzt 1,00 cent 4,00 € (pro Endgerät)
Sipgate Team 3 Light Plus 16,76 € 10 0,84 cent 25,21 €
Placetel Profi 2,90 € (pro Endgerät) unbegrenzt 1,00 cent 4,00 € (pro Endgerät)

*Stand: 05.01.2020

VoIP Anbieter: Welche Kriterien sind ausschlaggebend?

Kosten

Selbstverständlich spielt das Preis-Leistungsverhältnis bei der Auswahl des SIP Anbieters eine wichtige Rolle. Abgesehen von einem guten Angebot für Endgeräte, sollten Sie ebenfalls darauf achten, eine kurze Vertragslaufzeit zu vereinbaren.

Bei WIRECLOUD können Sie jeden Monat Ihr VoIP Paket anpassen oder kündigen. Somit steht es Ihnen offen, auf jede Situation Ihres Unternehmens flexibel zu reagieren. Beinahe jeder SIP Anbieter stellt verschiedene Abrechnungsmodelle zur Verfügung. Entweder rechnen wir Ihre vertelefonierte Gesprächszeit minutengenau ab oder Sie telefonieren mit einem Flatrate-Modell Ihrer Wahl so viel wie Sie möchten. Letzteres lohnt sich besonders für Unternehmen, die viele Anrufe nach außen tätigen müssen.

voip anbieter

Ausfallsicherheit

Die VoIP-Telefonanlage muss, wie auch eine gewöhnliche ISDN-Telefonanlage, zu jedem Zeitpunkt verlässlich funktionieren. Das bedeutet: Permanente Verfügbarkeit und größtmöglicher Schutz vor Ausfällen. Beides sollte Ihr VoIP Anbieter bieten können. Um diesen Anforderungen nachzukommen, werden seitens des VoIP Anbieters alle notwendigen Funktionen redundant gehostet. Wenn ein Server möglicherweise ausfällt, funktioniert Ihre Cloud Telefonanlage trotzdem, da die ausgefallene Funktion in einem Rechenzentrum durch dieselbe Funktion aus einem anderen Rechenzentrum abgefedert wird. Somit sind die Funktionen der virtuellen Telefonie räumlich getrennt auf verschiedenen Servern gespeichert und die Funktionalität Ihrer virtuellen Telefonanlage ist jederzeit gewährleistet. Dadurch können Anbieter von virtuellen Telefonsystemen eine sehr hohe Ausfallsicherheit bieten.

WIRECLOUD betreibt seine redundanten Rechenzentren in Frankfurt und Köln. Auf diese Weise garantiert WIRECLOUD seinen VoIP Kunden eine Ausfallsicherheit von über 99,9%.

Sicherheit Ihrer Daten

Nicht erst seit Inkrafttreten der neuen DSGVO Richtlinien vom 25. Mai 2018 schreiben wir das Thema Datenschutz in Deutschland besonders groß. Jeder VoIP Anbieter, der seinen Server in Deutschland hostet, ist gesetzlich verpflichtet, sich an äußerst strenge Datenschutzrichtlinien halten. Dementsprechend müssen alle Provider die Daten der VoIP Kunden alle auf dem Server verschlüsseln.

Skalierbar durch einfaches Hinzufügen neuer Endgeräte 

Seinerzeit war es mit ISDN-Telefonanlagen schwer möglich, bei Wachstum des Unternehmens ohne großen Aufwand neue Mitarbeiter mit Endgeräten an das analoge Telefonnetz anzuschließen. Mit der VoIP Technologie existiert dieses Problem nicht mehr. Heute können Sie über das Interface Ihres VoIP Anbieters mit wenigen Mausklicks ein neues Gerät in Ihr Netz aufnehmen.

VoIP Anbieter in Deutschland – Eine Übersicht

WIRECLOUD

Der VoIP-Telefonanlagenanbieter WIRECLOUD ist seit über fünf Jahren erfolgreich auf dem deutschen VoIP Markt im B2B Bereich tätig. Bevor Sie Kunde werden, können Sie unverbindlich unsere VoIP Telefonanlage kostenlos 30 Tage lang testen. Anschließend stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Bei der WIRECLOUD Basic Variante stehen Ihnen drei kostenlose Endgeräte zur Verfügung. Sie können Standard-Funktionen wie Makeln, Halten, Voicemail und Weiterleiten bereits nutzen. WIRECLOUD Pro hingegen bietet Ihnen bis zu 5.000 Endgeräte für unschlagbare 2,50 € pro Endgerät im Monat. Darüber hinaus zahlen Sie 0,9 Cent/Min für Anrufe ins deutsche Festnetz und 8,9 Cent/Min für Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz. Statt minutengenauer Abrechnung können Sie über eine Flatrate so viel IP Telefonie nutzen wie Sie möchten. Die WIRECLOUD Pro Variante bietet Ihnen darüber hinaus kostenlose Telefonkonferenzen und eine kostenlose Portierung Ihrer bestehenden Rufnummern. 


fonial

fonial bietet Ihnen als Kunde zwei mögliche Tarife an. Im fonial FREE Tarif erhalten Sie drei Rufnummern, können alle Basisfunktionen der IP Telefonanlage nutzen und haben eine monatliche Grundgebühr von 0,00€. Für Anrufe ins deutsche Festnetz bezahlen Sie 1,9 Cent/ Minute und 19 Cent/ Minute ins deutsche Mobilfunknetz.

Wenn Sie den fonial PLUS buchen, zahlen Sie monatlich 2,90€ pro Rufnummer. Sie können sich eine unbegrenzte Anzahl Rufnummern bestellen. Die fonial PLUS Telefonanlage bietet Ihnen zusätzlich über 100 Funktionen. Auch die Anrufpreise unterscheiden sich im Vergleich zum FREE Tarif. Sie zahlen 1,0 Cent/Min ins deutsche Festnetz und 10 Cent/Min ins deutsche Mobilfunknetz. In manchen Fällen macht es Sinn, statt einer minutengenauen Abrechnung eine Flatrate zu buchen. Dies ist im fonial PLUS Tarif ebenfalls möglich.


QSC AG

Der VoIP Anbieter QSC AG spricht mit seinen VoIP Lösungen speziell den deutschen Mittelstand an. Die VoIP Telefonanlage der Firma QSC kostet ab 4,50 € monatlich pro Arbeitsplatz. In diesem Preis inbegriffen sind ein Telefonkonferenzsystem, Mailbox und eine Faxfunktion.


Sipgate

Sipgate war einer der ersten Anbieter für VoIP Telefonie in Deutschland. Sipgate ist sowohl im B2C als auch und im B2B Bereich tätig. Dieser VoIP Anbieter offeriert verschieden Varianten der Cloud Telefonanlage mit zahlreichen Funktionen für eine variable Anzahl Mitarbeiter. Endgeräte für drei Mitarbeitern kosten monatlich ab 19,95 €. Zusätzlich können Sie noch ein Flatrates in Ihr Paket aufnehmen. Diese kosten monatlich 49,95 € (deutschlandweit) und 69,95 € (europaweit).


Easybell

Bei Easybell erhalten Sie im Basis-Tarif bis zu vier Endgeräte ein Jahr lang umsonst. Anschließend an diese Testphase zahlen Sie monatlich 1,67€. Über SIP-Trunk-Anbindung können Sie in diesem Tarif zwei parallele Gespräche führen. Der Tarif Business easy ermöglicht Ihnen 30 Endgeräte und zehn parallele Gespräche für 4,19€ monatlich.


TelegraFON

Telegrafon bietet im Starter Tarif Anrufumleitungen, Fax2Mail, Gruppenfunktionen und viele weitere Funktionen für 2,80€ im Monat. Dazu können Sie eine All-Net Flat für monatliche 9,90€ buchen. Anderenfalls werden Anrufe ins deutsche Festnetz mit 1 Cent/Min

VoIP Anbieter WIRECLOUD SIP trunk

WIRECLOUD SIP Trunk

Mit dem WIRECLOUD SIP-Trunk ersetzen Sie ganz einfach Ihren herkömmlichen analogen Telefonanschluss und sparen auf diese Weise Verbindungskosten. Für die Verwendung des WIRECLOUD SIP-Trunks brauchen Sie nur noch eine Breitband-Internetverbindung. Auf diese Weise ist WIRECLOUD nicht nur Ihre virtuelle Telefonanlage, sondern auch Ihr günstiger Telefonanschluss. 

Was ist der WIRECLOUD SIP Trunk

SIP-Trunk agiert als Schnittstelle zwischen Telefonanlage und dem Telefonnetz. Mit der Anbindung einer herkömmlichen Telefonanlage an den WIRECLOUD SIP-Trunk können Sie Anrufe günstig und ganz einfach über eine Internetverbindung führen. WIRECLOUD verbindet diese über Ihre Internetverbindung zum herkömmlichen Telefonnetz. In der Regel braucht ein Anschluss mindestens 100 kb/s Brandbreite für gute Sprachqualität.

 

Einrichtungsgebühr 99 €
Grundgebühr für eingehenden Kanal 2,50 €/Monat
Grundgebühr für ausgehenden Kanal 0,00 €/Monat
Interne Gespräche 0,00 Cent|Min
Deutsches Festnetz 0,9 Cent/Min
Deutsches Mobilfunknetz 8,9 Cent/Min
Internationales Mobilfunknetz Ab 1,9 Cent/Min

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VoIP Anbieter

VoIP Anbieter Fazit

Zweifelsfrei zählt der Datenschutz zu den wichtigsten Argumenten für eine sicherCloud Telefonie. Ebenso ist es von essentielle Bedeutung, dass die Anlage zuverlässig funktioniert. Alle oben genannten Anbieter können diese beiden wichtigen Kriterien erfüllen. Generell ist es immer sinnvoll, vor einer endgültigen Registrierung zunächst einen kostenlosen Test in Anspruch zu nehmen. Die meisten VoIP Anbieter geben Ihren Kunden dazu die Möglichkeit.

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