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Was ist eine PBX?

Private Branch eXchange

,,Eine moderne PBX rüstet Ihr Unternehmen für das VoIP-Zeitalter"

Cloud Telefonanlage Mobiltelefon

100% skalierbar

Sparpotenzial bis zu 80% 

Ortsunabhänges Arbeiten

Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen

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● Funktionsweise ● Anschlussformen ● Vorteile ● All IP Umstellung

Was bedeutet der Begriff PBX?

Die Abkürzung PBX steht für Private Branch eXchange (deutsch: Zentrale Verteilerstelle). Diese Verteilerstelle bezieht sich auf ein privates Telefonnetz innerhalb einer Firma. Kurzum kann man eine PBX auch als Synonym zu der Bezeichnung "Telefonanlage" verwenden. 


Über die PBX können die Mitarbeiter der Firma mit ihren Kollegen über interne Leitungen, sowie extern über das öffentliche Telefonnetz mit der Außenwelt telefonieren.


Eine PBX kann über verschiedene Kanäle genutzt werden. So kann die Telefonanlage beispielsweise über Voice over IP (auch VoIP genannt), ISDN oder über eine Analogverbindung betrieben werden. Des Weiteren können Sie als Nutzer mit einer PBX mehr Telefone verwenden, als Ihnen physikalische Telefonleitungen zu Verfügung stehen. 


Eine PBX-Telefonanlage kann ferner mit einer Vielzahl von weiteren nützlichen Funktionen aufwarten, wie zum Beispiel Besetztlampenfeldern (BLFs), Weiterleiten von Anrufen, Anrufbeantworterfunktion oder aber auch Features wie interaktive Sprachmenüs und Warteschleifen.

Anschlussformen der PBX

Wir haben bereits erfahren, dass PBX-Systeme auf verschiedene Art und Weise betrieben werden können. Es gibt Private Branch Lösungen, welche als virtuelle Hosted IP PBX Lösungen bereitgestellt werden. 


Diese Form wird häufig auch als "Virtuelle Telefonanlage" oder "IP Centrex" bezeichnet. Hierbei wird die PBX-Telefonanlage nicht in der Firma selbst gehostet und gewartet, sondern befindet sich auf Servern in einem Rechenzentrum. Hier liegen die Funktionen auf dem Server eines Providers für virtuellen Telefonanlagen.


Neben der Form der virtuellen Lösung, welche heutzutage immer mehr zu einem Standard wird, können PBX-Telefonanlagen ebenso an ein analoges oder ISDN-Netz angeschlossen werden. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass durch die All-IP Umstellung der Telekom, mittelfristig alle ISDN-Anschlüsse durch ein flächendeckendes IP-Netz ersetzt werden.

On Premise oder Hosted?

Sie können Ihre PBX entweder als lokale Lösung bei sich in der Firma auf einem Server oder als externe Lösung (Hosted PBX) über einen Anbieter für Cloud Telefonie nutzen. Detaillierte Informationen zu Vor- und Nachteilen beider Varianten finden Sie in unserem Ratgeber zur Hosted IP PBX .



Vorteile der IP-basierten PBX

Kostenersparnis

Die meisten VoIP-Anbieter, die Ihnen die Infrastruktur für eine virtuelle Hosted PBX zur Verfügung stellen können, tun dies i.d.R. zu wesentlich günstigeren Konditionen als Provider herkömmlicher Telefonanlagen.

Sie sparen gleich doppelt, da Sie von oftmals günstigeren Verbindungspreisen profitieren können und gleichzeitig die Wartung der Telefonanlage sparen

Globale Standortunabhängigkeit

Wenn die virtuelle PBX eingerichtet ist, können Ihre Mitarbeiter von jedem beliebigen Standort weltweit telefonieren. Egal ob Sie mit einem VoIP-fähigen Tischtelefon oder einem Softphone (App für das Handy) telefonieren, die Telefonnummer bleibt dieselbe. 

Flexibel und skalierbar

Eine hosted PBX lässt sich perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abstimmen. Möchten Sie neue Mitarbeiter einstellen und diese mit eigenen Durchwahlen an Ihre Telefonanlage anschließen? Über das Interface Ihrer PBX-Telefonanlage können Sie spielend leicht neue Endgeräte anlegen oder entfernen.

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Einfache Konfiguration

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PBX-Telefonanlagen werden über ein Webinterface konfiguriert. Über dieses Interface können alle wesentlichen Einstellung an der PBX-Telefonanlage vorgenommen werden, von überall auf der Welt. Hierzu muss der Nutzer lediglich Internet und seinen Login-Daten haben.

Integration mit anderen Diensten über API Schnittstellen

Über die API Schnittstellenintegration lassen sich andere Software-Lösungen leicht mit Ihrer PBX-Telefonanlage  verbinden. Durch die Verknüpfung mit dem CRM-System können Sie beispielsweise per Click-To-Call bequem Kontakte mit nur einem Mausklick aus dem CRM-Eintrag anrufen. Außerdem können Sie sich bei eingehenden Anrufen direkt das CRM-Profil des Anrufers anzeigen lassen. 

Virtuelle PBX-Lösung – Funktionen

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All-IP Umstellung

Nicht erst seitdem die Deutsche Telekom die angekündigt gemacht hat, bis ursprünglich Ende 2018 alle analogen und ISDN-Anschlüsse auf IP-Telefonie umgestellt haben zu wollen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für die Umstellung auf eine VoIP-Telefonanlage. 


Eine VoIP-fähige PBX nutzt für die Kommunikation meist das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protokoll) und ist Software-basiert, wodurch sie auf handelsüblichen Servern laufen kann. Dadurch müssen die einzelnen Endgeräte nicht mehr physisch miteinander verbunden sein, was Unternehmen ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

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