Telefonanlage reparieren oder lieber auf eine Cloud-Lösung wechseln?

Sie möchten Ihre Telefonanlage reparieren, weil Sie nach dem Abheben nichts mehr hören oder interne Anrufe nicht mehr richtig ankommen? Bei der Nutzung einer stationären Telefonanlage können verschiedene Fehler auftreten. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen typische Probleme mit Telefonanlagen vor und geben Ihnen einige grundlegende Tipps, welche Schritte Sie selbst zur Problemlösung unternehmen können. Allerdings ist es aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Geräte und Problemquellen nicht möglich, eine annähernd vollständige Liste mit Reparaturtipps bereitzustellen. Auch sind für viele Reparaturen Experten notwendig, die sich Ihre Anlage vor Ort anschauen müssen. Schließlich stellen wir die kostengünstige Alternative zu einer physischen Telefonanlage vor Ort vor: Die virtuelle Cloud Telefonanlage von WIRECLOUD

Welche Probleme können auftreten?

Sie haben kein Freizeichen mehr, Anrufe brechen nach ein paar Sekunden ab oder Anrufe kommen gar nicht erst am Endgerät an? In diesem Abschnitt gehen wir auf die typischen Probleme beim Umgang mit einer physischen Telefonanlage ein:

  • Konfiguration wird nicht gespeichert
  • Telefonanlage reagiert nicht mehr auf Eingaben
  • Nach dem Abnehmen höre ich nichts
  • Interne Anrufe kommen nicht an
  • Externe Anrufe kommen nicht an
  • Wiederholt auftretende Fehler an der Telefonanlage

Schon oft gehört, aber dennoch häufig eine wirksame Maßnahme: Der Neustart! Stecken Sie alle Lan- und Netzkabel aus, trennen Sie die Anlage für einige Minuten von der Stromversorgung und schließen Sie sie danach wieder an. Ferner kann es in einigen Fällen sinnvoll sein zu prüfen, ob ein Anrufschutz aktiv ist, ob Umleitungen eingestellt wurden oder ob es einen Konflikt mit Ihren Firewall-Einstellungen gibt.

Lohnt sich eine Reparatur?

Die Antwort auf diese Frage ist immer vom Umfang der Reparatur abhängig. Handelt es sich um einen kleinen Defekt, der schnell behoben werden kann, kann eine Reparatur sinnvoll sein. Die Neuanschaffung ist oft teurer als eine Reparatur der Telefonanlage. 

In fast allen Unternehmen ist die Nutzung einer Telefonanlage der Standard. Eine Telefonanlage bietet zahlreiche Vorteile wie kostenlose interne Telefonate, die Möglichkeit Anrufe durchzustellen oder Rufumleitungen einzurichten. Mit der Apothekerschaltung können Sie nach dem Klingeln sogar die Tür über das Telefon durch die Eingabe einer bestimmten Tastenkombination öffnen.

Ideale Alternative zur Reparatur: Moderne Telefonanlage aus der Cloud

Die moderne Form der Telefonie ist die Cloud Telefonanlage und wird komplett per Voice-over-IP über einen Provider wie WIRECLOUD per Internet betrieben. Spätestens seit der sukzessiven Abschaltung der ISDN-Netze setzen immer weniger Unternehmen auf physische Anlagekästen. 

Mit einer Cloud Telefonanlage haben Sie gleich mehrere Vorteile:

  • Flexibel und skalierbar
  • Kosten für Telefon-Hardware fallen weg
  • Einfach in Anschluss und Einrichtung
  • Keine Verantwortung für Wartung und Sicherheit
  • Platze sparen
  • Kurze Kündigungsfristen
Telefonanlage reparieren

Sie nehmen alle erforderlichen Einstellungen über das Web-Interface des Anbieters vor. So verbinden Sie Ihre Telefone, Handys, Tablets oder andere Endgeräte mit Ihrer virtuellen IP Telefonanlage

Mehr zur virtuellen Telefonanlage

Berechnen Sie jetzt Ihr Sparpotenzial mit der WIRECLOUD Telefonanlage

 

Jetzt mein Sparpotenzial anzeigen!

Anstatt Ihre Telefonanlage zu reparieren können Sie auch eine Cloud Telefonanlage nutzen