Microsoft Teams Telefonie vereint alle praktischen Funktionen, die ein Team für die digitale Zusammenarbeit benötigt, wie Chat, Videokonferenzen oder die gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten. Das Collaboration-Tool erfreut sich daher in Unternehmen bereits großer Beliebtheit. Mittels eines SIP Trunks haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Cloud Telefonanlage in Microsoft Teams einzubinden. Dadurch können die Bürotelefonie sowie weitere MS Teams Funktionen zentral in einer Anwendung verwaltet werden. Wie Sie mittels eines SIP Trunks die Microsoft Teams Telefonie einrichten können und welche Vorteile Ihnen dies bringt, erfahren Sie hier.
Was ist ein SIP Trunk?
Der SIP Trunk ist ein Telefonanschluss über das Internet, der die lokale Telefonanlage mit dem Internet und Cloud Diensten wie einem Cloud-Speicher verbindet. Mittels eines SIP Trunks können Sie Ihre lokale Telefonanlage auch zu einer Cloud Telefonanlage erweitern. Das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) leistet den Auf- und Abbau der Kommunikation. Der SIP Trunk ermöglicht folglich viele parallele IP-basierte Sprachverbindungen bei einem Provider. Durch die Anbindung einer Telefonanlage an einen SIP Trunk können Anrufe einfach und günstig über die Internetverbindung geführt werden. Ein Provider wie WIRECLOUD verbindet Ihre Cloud Telefonanlage dann über die Internetverbindung zum herkömmlichen Telefonnetz.
Über diese Leitung können neben den SIP-Trunking Daten auch weitere Daten übertragen werden. Theoretisch können mit einem SIP Trunk unbegrenzt viele Gespräche geführt werden. Es gibt jedoch einige Punkte, die die Anzahl an gleichzeitigen Gesprächen beeinflussen:
- Die Internet-Bandbreite
- Die verfügbaren Kanäle des Telefonanbieters
Das Telefonsystem von Microsoft Teams
Microsoft Teams um die Telefonie zu erweitern, ist mittels der Funktion Telefonsystem möglich. Die Funktion ist ein Zusatzdienst, der nicht in allen Lizenzen enthalten ist und kostenpflichtig hinzugebucht werden muss. Folglich muss für jeden Nutzer, der das Microsoft Telefonsystem verwenden soll, die notwendigen Lizenzen erworben werden.
Für die Telefonie mit Microsoft Teams stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, Ihre Telefonanlage anzubinden. Die Nutzung eines SIP Trunks ist allerdings nur mit der Option Direct Routing möglich.
Microsoft Anrufpläne
Die All-In-One-Lösung Microsoft Anrufpläne ermöglicht dem Nutzer, unterschiedliche Minutenpakete zu kaufen, über die telefoniert wird. Die Anrufpläne werden monatlich pro Nutzer abgerechnet und bestehen aus einem Minutenkontingent und einer Telefonnummer. Hierbei fungiert Microsoft als Ihr Telefonanbieter. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Rufnummern und Rufnummernblöcke zu Microsoft portieren zu lassen oder alternativ neue Rufnummern zu bestellen. Allerdings sind die Microsoft Anrufpläne nicht in allen Ländern verfügbar und die Kosten sind höher als bei einem VoIP-Anbieter.
Direct Routing
Für die Anbindung eines SIP Trunks eignet sich die Funktion Direct Routing. Nutzer des Telefonsystems sind über Direct Routing nicht zwangsläufig an Microsoft als Telefonanbieter gebunden. Der bestehende Telefonanbieter bleibt erhalten und eine Portierung der Rufnummern zu Microsoft ist nicht notwendig. Der Nutzer kann die vielfältigen Funktionen der Microsoft Teams Telefonie nutzen, ohne bisherige Rufnummern und Durchwahlen ändern zu müssen.
Für die Verwendung von Direct Routing ist jedoch ein spezieller Microsoft zertifizierter Session Border Controller (SBC) notwendig. Dieser sichert die Verbindung zwischen Microsoft Teams und dem Telefonnetz. Zusätzlich benötigen Sie einen SIP Trunk-Anschluss und die passende Microsoft Teams Lizenz mit Telefonsystem-Erweiterung. Integrieren Sie Ihre Telefonanlage mit WIRECLOUD, installieren und konfigurieren wir den SBC sowie den SIP Trunk-Anschluss für Sie.
Dies sollten Sie bei der Integration beachten
Die Integration eines SIP Trunks in Microsoft Teams ermöglicht Ihnen, Anrufe über die Microsoft Oberfläche zu tätigen und zu empfangen. Wie bereits erwähnt, ist der SBC für die Verwendung eines SIP Trunks mit Microsoft Teams fundamental. Dort leitet der Provider die SIP Verbindungen per Direct Routing in die Cloud von Microsoft Teams.
Die Anbindung einer Cloud Telefonanlage an Microsoft Teams mittel eines SIP Trunks ist ein kompliziertes Verfahren. Daher empfiehlt sich ein Provider wie WIRECLOUD, der die Installation des SIP Trunks und die Konfiguration des Direct Routings für Sie übernimmt.
Telefonanlage mit WIRECLOUD in Microsoft Teams integrieren
Die Vorteile von Microsoft Teams mit einem SIP Trunk
Die SIP Lösung für Microsoft Teams ermöglicht Ihnen ein mobiles und flexibles Arbeiten. Sie bildet alle wichtigen Funktionen der Telefonie und der digitalen Zusammenarbeit zentral in einer Anwendung ab. Mit dem MS Teams-Client haben Sie die Möglichkeit, Anrufe an Ihre Büronummer von überall anzunehmen, so können Sie sicher und günstig von jedem Endgerät aus telefonieren. Ein cloudbasierter Anrufbeantworter mit einer automatischen Spracherkennung leitet Voicemails an Ihre E-Mail-Adresse weiter und hängt zusätzlich ein Transkript der Nachricht an. Dies erlaubt Ihnen eine schnelle Reaktion auf verpasst Anrufe, auch wenn Sie gerade nicht Ihren Anrufbeantworter abhören können.
Neben einer hohen Sprachqualität profitieren Sie zudem von einer hohen Skalierbarkeit, fügen Sie je nach Bedarf neue Sprachkanäle hinzu oder bestellen Sie diese wieder ab. Ihre bereits bestehende Rufnummer sowie die internen Durchwahlen bleiben erhalten und sind auf jedem Endgerät erreichbar. Dank des vollautomatischen Einrichtungsprozesses ist die Konfiguration der Telefonie mit Microsoft Teams einfach und unkompliziert.
Welche Kosten entstehen?
Die Kosten von Microsoft Teams mit einem SIP Trunk sind deutlich günstiger als die alternativen Anrufpläne. Wählt der Nutzer die Option Direct Routing, muss er neben der Lizenz für das Microsoft Telefonsystem nur den Telefonanschluss bei einem Provider wie WIRECLOUD bezahlen. Zusätzliche Kosten durch Microsoft entstehen nicht. Die Endkosten sind dabei von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Die Anzahl an Sprachkanälen
- Die Vertragslaufzeit
- Das Tarifmodell
- Ggf. eine neue Datenleitung
- Die Art der notwendigen Microsoft Lizenz
Fazit
Die Microsoft Teams SIP Trunk Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, Microsoft Teams als umfangreiches Business-Tool zu nutzen. Verwalten Sie sowohl die Unternehmenskommunikation sowie alle Funktionen der digitalen Zusammenarbeit in einer Anwendung. Sie bleiben unter Ihrer bekannten Büronummer auf jedem Endgerät erreichbar und können so flexibel und ortsunabhängig arbeiten. Die Zusammenführung Ihrer Telefonanlage mit Microsoft Teams durch einen SIP Trunk ermöglicht Ihnen ebenfalls, bestehende Rufnummern und Durchwahlen sowie Ihren Telefonanlagenanbieter zu behalten. Für Unternehmen, die Microsoft Teams bereits als Bürosoftware verwenden ist die Integration Ihrer Telefonanlage somit empfehlenswert.
FAQ
Welche Microsoft Teams SIP Trunk Provider gibt es?
Bei WIRECLOUD haben Sie die Möglichkeit einen SIP Trunk zu erwerben. Zusätzlich können Sie die Integration Ihrer Telefonanlage zu Microsoft Teams direkt von WIRECLOUD durchführen lassen. Alternativ können Sie einen SIP Trunk bei Providern wie Placetel, easybell oder toplink erwerben.
Kann ich Microsoft Teams mit einer VoIP Telefonanlage nutzen?
Für die Verwendung von Microsoft Teams mit Ihrer VoIP Telefonanlage benötigen Sie einen SIP Trunk, einen Session Border Controller und die entsprechende Microsoft Lizenz. Die Integration Ihrer VoIP Telefonanlage ist dann über die Funktion Direct Routing oder Anrufpläne möglich.
Welche Lizenzen benötige ich für die Integration meiner Telefonanlage in Microsoft Teams?
Die notwendige Lizenz hängt von der Größe Ihres Unternehmens ab. Mögliche Lizenzen sind die E-, A- oder Business-Lizenzen mit dem jeweiligen Add-On für die Funktion Telefonsystem. Nutzen Sie unser Tool und finden Sie die passende Lizenz für Ihr Unternehmen.