Die Zukunft der Cloud Telefonie: Das verbirgt sich hinter Hologramm-Telefonie

Hologramm-Telefonie

Die Welt der Telekommunikation ist von stetigem Wandel geprägt, und Technologieinnovationen führen uns immer wieder in neue Dimensionen der Vernetzung. Von den ersten Telefonaten über die Einführung des Mobilfunks bis hin zur Ära der Cloud Telefonie haben wir eine beeindruckende Entwicklung erlebt. Ein aufregender Zukunftstrend, der bereits in greifbare Nähe gerückt ist, ist die Hologramm-Telefonie. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf diese faszinierende Technologie und wie sie die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, revolutionieren könnte.

Was ist Hologramm-Telefonie?

Ein vielversprechender Zukunftstrend in der Cloud Telefonie ist die Einführung von Hologramm-Telefonie. Diese neue Technologie ist bereits mit spezieller Technik möglich, derzeit allerdings noch nicht marktreif und für den alltäglichen Gebrauch verfügbar. Laut dem slowenischen Software-Entwickler Matsuko ist das Ziel für die Zukunft, Hologramm-Telefonie mit dem Smartphone und einer VR-Brille zu ermöglichen. Der Prozess soll damit beginnen, dass das Smartphone das Gesicht des Anrufenden mit der Frontkamera filmt. Anschließend wird das Live-Bild dann über die schnelle 5G-Verbindung in Echtzeit übertragen und in der Cloud in ein dreidimensionales Hologramm umgewandelt, welches der Angerufene über die VR-Brille sieht. Dabei werden fehlende Details wie Ohren und der Hinterkopf des Anrufenden automatisch ergänzt, um ein realistisches und vollständiges Bild zu erzeugen. Bis diese Technologie jedoch marktfähig ist, bieten Videokonferenzen per Teams aktuell noch die geeignetste Lösung für persönliche Anrufe.

Hologramm-Telefonie in der Entwicklung

Obwohl die Idee der Hologramm-Telefonie futuristisch klingt, ist sie bereits seit einigen Jahren Realität. Bei einem Feldversuch im Jahr 2022 fand ein Hologramm-Telefonat zwischen zwei Städten in Kanada und den USA statt, dabei wurden die beiden Gesprächspartner in Echtzeit abgefilmt und konnten als Hologramm in voller Körpergröße miteinander telefonieren. Seitdem haben verschiedene Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Technologie weiterentwickelt und verfeinert.

Hologramm-Telefonie

Grundsätzlich ist die Hologramm-Telefonie technisch heute schon möglich, allerdings nur unter sehr hohen Kosten und mit großem Aufwand verbunden. In zwei Jahren könnte die Hologramm-Technik allerdings auch für Endkunden verfügbar sein. Dafür arbeiten die britische Vodafone, die spanische Telefonica, die deutsche Telekom und die französische Firma Orange seit 2022 gemeinsam an einer Plattform, die zur Übermittlung von dreidimensionalen Abbildungen entwickelt werden soll. Wie die Hologramm-Telefonie letztendlich aussehen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben, Kunden benötigen allerdings eine VR-Brille, um die dreidimensionalen Hologramme sehen zu können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Hologramm-Telefonie, ist der Mobilfunkstandard 5G, da dieser eine erheblich schnellere Datenübertragungsrate im Vergleich zu älteren Mobilfunkgenerationen aufweist. Dies ist entscheidend, da holografische Projektionen in hoher Qualität und in Echtzeit übertragen werden müssen. Die hohe Bandbreite von 5G ermöglicht eine flüssige Übertragung von komplexen Hologrammen. 5G zeichnet sich zusätzlich durch eine extrem geringe Latenz aus, was bedeutet, dass Daten nahezu in Echtzeit übertragen werden können. Bei der Hologramm-Telefonie ist eine niedrige Latenz entscheidend, da sie sicherstellt, dass die holografische Darstellung synchron mit der realen Bewegung des Gesprächspartners ist.

So könnte die Hologramm-Telefonie aussehen

Wie bereits oben erwähnt, wird für die zukünftige Hologramm-Telefonie eine VR-Brille benötigt. Durch die Innenkamera des Smartphones werden die Körperdaten des Gesprächspartners aufgenommen und in ein dreidimensionales Abbild umgewandelt. Der 3D-Effekt wird mittels einer KI-Technologie sowie einer 3D-Rendering-Engine erzeugt, wodurch beispielsweise die Ohren oder der Hinterkopf des Anrufenden ergänzt wird. So sieht der Angerufene seinen Gesprächspartner als digitales Hologramm. Wenn Sie beispielsweise im Homeoffice arbeiten, können Sie Ihre Kollegen oder Ihren Vorgesetzten anrufen und als dreidimensionales Abbild auf der anderen Seite des Schreibtischs erscheinen. In solchen Telefongesprächen ist allerdings nur ein Hologramm präsent, nämlich das des Anrufenden. Es gibt kein Hologramm des Angerufenen, welcher die VR-Brille trägt. Eine Hologramm-Telefonie auf Anrufer und Angerufenen-Seite ist wohl zunächst noch unwahrscheinlich und bedarf weiterer Entwicklung.

Fazit

Die Hologramm-Telefonie verspricht eine aufregende Zukunft für die Telekommunikation. Während sie noch in der Entwicklung steckt, sind die Anwendungsmöglichkeiten bereits faszinierend. Mit 5G-Technologie und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung könnten wir bald in der Lage sein, Gespräche in einer völlig neuen Dimension zu führen. Die Hologramm-Telefonie ist ein Beweis dafür, dass die Telekommunikationsbranche weiterhin aufregende und innovative Wege beschreitet, um die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, zu verbessern.

FAQ

Welche Vorteile bietet die Hologramm-Telefonie gegenüber herkömmlichen Videokonferenzen?

Die Hologramm-Telefonie bietet eine immersive Erfahrung, bei der Gesprächspartner als lebensechte Hologramme erscheinen. Dies ermöglicht eine realistischere und interaktivere Kommunikation, die herkömmliche Videokonferenzen übertrifft.

Wann können wir die Hologramm-Telefonie im Alltag erwarten?

Die Hologramm-Telefonie befindet sich noch in der Entwicklung und ist nicht noch nicht vollständig marktreif, sollte jedoch in den Jahren auch für den Endverbraucher zur Verfügung stehen.